Bluebird-Powdertage in den Nordalpen, dann wieder Neuschnee! (PA#6)

meteomorris

Na endlich, es sieht endlich nach Winter aus! Aus Österreich kommen jede Menge Berichte von tiefem Powder und auch für die französischen Alpen habe ich tolle Neuigkeiten: Es passiert! Schnee ist unterwegs! Heute in der Vorhersage:

  • Bluebird in den kommenden Tagen
  • PowderAlarm #5 geht ab!
  • Ab Dienstag kommen weitere Stürme an
  • Auf der Nordseite der Alpen (Österreich) fällt weiter Schnee
  • Ende der Woche kommt PowderAlarm #6

Bluebird in den kommenden Tagen

Seit Samstagnacht sind weitere 10-40 cm Schnee auf der Nordseite der Alpen gefallen. Im Osten Österreichs, war es gebietsweise sogar etwas mehr. Der gefallene Schnee war kalt und locker. Gerade dort, wo der Wind etwas schwächer war, konnte man besonders kalten Powder finden. Heute kommt die Sonne heraus. Montag, Dienstag und Mittwoch sind in Österreich Tage um bei Bluebird-Bedingungen powdern zu gehen!

Obertauern via Powderquest app

Bluebird-Morgen über dem Inntal in Tirol

Live-Bericht aus der Schlick von unserem Redakteur Tobi:

Weiter Berichte und Reportagen vom PA#4/5 findet ihr auf unserer Startseite, wenn ihr etwas nach unten scrollt. Wie habt ihr dem PowderAlarm#4/5 in den Nordalpen erlebt oder seid grade dabei? Postet Bilder oder Videos in den Kommentaren unter diesem Artikel oder nutzt die PowderQuest App für Android oder iOS.

PowderAlarm #5 geht ab!

Es hat viel Neuschnee gegeben, jedoch sind wir immer noch am Anfang der Saison. In vielen Gebieten hat die Saison nicht besonders gut begonnen. Ich würde mich für ein Gebiet entscheiden, das unterhalb von 2000 m bereits vor dem Dump wenigstens eine gewisse Unterlage zu verzeichnen hatte (z.B. die östlichen Nordalpen), wo ihr zwischen den Bäumen fahren könnt (sucht nach Lärchenwäldern). Dort ist die Gefahr geringer einen Stein, Felsen, Baumstamm oder Ast zu erwischen und ihr habt größere Abstände um zwischen den Bäumen zu fahren. Plant für An/Abreise genug Zeit ein, den auf den Straßen geht es während der Schneefälle nur langsam voran und bei der Ausreise aus Österreich verlangsamen Grenzkontrollen das Vorankommen, teilweise benötigt ihr Schneeketten.

TIPP: Lest die Lawinenlageberichte auf den Seiten der Gebiete auf wePowder oder auf lawinen.org

Wenn ihr mehr Infos haben wollt, dann könnt ihr auch mit der Mountain Academy beginnen. Dort erlangt ihr Wissen, das es euch ermöglich bessere Entscheidungen zu treffen, besseren Powder zu finden und euch den alpinen gefahren besser bewusst zu werden.

Meine PowderTipps für Montag/Dienstag/Mittwoch? Sehr euch die Gebiete unten an. Es gibt noch viele freie Unterkünfte in diesen Gebieten (klickt euch hier durch).

Weitere Stürme im Anflug!

Ab Dienstag kommen weitere Stürme an

Ab Dienstag dreht der Jetstream nach Nordwesten ab und erreicht endlich auch die französischen Nordalpen. Die Party geht am Dienstag los. Bisher hatte der Jetstream wohl gar keine Ahnung davon, dass Frankreich überhaupt existiert, jetzt klopft er diese Woche endlich an der Tür. In der Folge werden einige Stürme nach Frankreich gelangen.

Da der Jetstream gerade erst Fahrt aufnimmt, ist es noch schwierig genau zu bestimmen das Timing der Stürme genau zu prognostizieren. Die Stürme könnten etwas früher, aber auch etwas später ankommen. Auf jeden Fall können sich die französischen Nordalpen (nach dem am Dienstag) über zwei weitere Stürme freuen. Für mich klingt das nach einen guten Plan! Das könnte genügen um am Wochenende von 14. Januar in dieser Region zu powdern. Doch seid vorsichtig. Der letzte nennenswerte Dump kam in dieser Region Ende November (!) an. In den meisten Gebieten unterhalb von 2000-2500 m gibt es keine Unterlage. Und in all den Gebieten die eine Unterlage haben, wird diese Unterlage zu ultimativen Gleitfläche für Lawinen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Auf der Nordseite der Alpen (Österreich) fällt weiter Schnee

Ganz im Ernst, auf der Nordseite der Alpen findet ihr in Österreich derzeit einfach bessere Bedingungen. Die Schneedecke wächst (besonders in Österreich) und ich würde den PowderAlarm #5 daher in Österreich verbringen. Vielleicht würde ich sogar dorthin fahren, wo ab Mittwoch nochmal Schnee fällt.

Ende der Woche kommt PowderAlarm #6

Wenn ihr den PowderAlarm #5 in den kommenden drei Tagen nicht auskosten könnt, dann wartet einfach auf PowderAlarm #6. Er kommt!

Stay stoked. Morris

Der Wetterbericht wurde gesponsert von Bergzeit
Du brauchst einen Account um Beiträge zu schreiben Login of registreer.
Werbung

Schneeprognose - nächsten 6 Tage

  • 1
    Oberammergau
    14 cm
  • 2
    Zillertal
    12 cm
  • 3
    Engelberg - Titlis
    10 cm
  • 4
    Alpbach
    10 cm
  • 5
    Haldigrat
    10 cm
  • 6
    SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental
    10 cm
  • 7
    Wirzweli
    10 cm
  • 8
    Garmisch-Partenkirchen
    9 cm
  • 9
    Achensee
    9 cm
» Mehr Reiseziele