7x Whiteout-Paradies in den Alpen

TobyMcGreen

Die besten Wälder der Alpen

Die Saison 16/17 war bisher eine Schwierige. Oberhalb der Waldgrenze war häufig entweder eine Schwachschicht oder Triebschnee vorhanden. Oder gleich beides. Daher hiess Morris Tipp nicht selten "fahrt im Wald". Doch wo findet man in den Alpen gute Wälder, die genügend Platz bieten und nicht sofort zerpflügt sind? Ich möchte euch ein Paar meiner Lieblingswälder in den Alpen Vorstellen. Doch bevor ich dies tue, möchte ich euch auch darauf hinweisen, dass euch kein Wald Schutz vor Lawinen bietet. Solange ihr in einem Wald Skifahren oder Boarden könnt, kann auch eine Lawine runter kommen. Es gilt also das gleiche wie im alpinen Gelände. Kein wissen? Keine Ausrüstung? Kein Freeriden!

Hinterstoder (Österreich)

Als ich an Ostern 2015 nach Hinterstoder kam, hatte ich einen der geilsten Powdertage meines Lebens. Zuerst war ich geschockt, da im Gebiet selber um 10 Uhr bereits alles zerpflügt war. Doch dann fand ich ein Seitental, dass Bäume im perfekten Abstand mit 35% Gefälle bot. Als dann auch noch die Sonne rauskam, war der Tag perfekt. Um da hin zu gelangen Fahrt ihr vom Hutterer Höss (Bergstation von 6er Höss Express und DSL Hösskogel) in Pistenrichtung Rechts ins Rottal. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ihr haltet euch rechtzeitig Links um zurück ins Skigebiet zu gelangen (nur etwa 200 Höhenmeter Abfahrt) oder ihr folgt einem der Couloirs ins Tal. Aber Achtung! Diese Couloirs sind teilweise sehr Steil und benötigen eine ausreichende Schneedecke um befahren werden zu können. Die Lawinensituation ist hier unbedingt kritisch zu beurteilen. Um aus dem Tal wieder rauszukommen, ist etwa eine Stunde Schieben angesagt. Diese Variante ist also als Tagesabschluss zu empfehlen.

Die verschiedenen Varianten

Und hier noch mein Video von damals. Der erste Teil war in Hinterstoder, der zweite Teil im Ötztal.

La Plagne (Frankreich)

Kürzlich war ich mit unserem Redakteur Willi in La Plagne südlich von Chamonix. Die Wälder waren ein Traum und das Dorf versprüht einen Wahnsinnigen Charme. Die Baumgrenze liegt hier bei 2200 Metern wodurch die Waldabfahrten Höher und Länger sind als vielerorts. Zu den besten Abfahrten gelangt man, wenn man vom "Dos Rond" der Krete Folgt und dann links in den Wald hinein Fährt.

Die beste Abfahrt in La Plagne

Auch hierzu gibt es natürlich ein Video.

Ovronnaz (Schweiz)

Letzten Winter habe ich ein gemütliches Familienskigebiet im Herzen des Schweizerischen Wallis entdeckt. Wenn hier mal "white out" ist, gibt es kaum einen besseren Ort um sich dem weissen Rausch hinzugeben. Perfekt Platzierte Bäume und lange Abfahrten ohne Fussmarsch. Powderstress ist hier (noch) ein Fremdwort. Die Abfahrten sind überall im Skigebiet verteilt und Leicht einsehbar. Nur von den Wildschutzgebieten sollte man sich Fernhalten. RespekTIERt die Natur!

Die Wälder von Ovronnaz

Frabosa Soprana (Italien)

Ein paar Mal pro Saison schenkt uns die Natur ein Genua Tief. Wenn dieses stark und die Temperaturen tief genug sind, gibt es einen Ort, an dem ein Schnorchel Pflicht ist. Frabosa Soprana. Das zu Artesina gehörende Skigebiet ist ein wahrgewordener Treeski Traum. Wenig Leute und ein riesiger Wald. Egal welchen Lift man nimmt, man findet überall epische Abfahrten. Mein Favorit ist allerdings der Einsitzer "Monte Moro".

Schlick (Österreich)

Die Schlick ist der Powderplayground im Tirol. Super Wälder und deutlich weniger Powderstress als in den berühmten Skigebieten um Innsbruck. Die besten Möglichkeiten zum Powdern sind zwischen Schlickeralm und Sennjoch.

Pistenplan Schlick

Haldigrat (Schweiz)

Ein weiteres Top Skigebiet für Waldabfahrten ist der Haldigrat nahe Engelberg, zu dem ich bereits einen ausführlicheren Bericht geschrieben habe. Powder-Playground Haldigrat

Welches sind eure Favoriten?

Dies sind meine persönlichen Top 7 der Waldgebiete in den Alpen. Natürlich gibt es noch weitere tolle Gebiete wie Chamonix, Villars oder die Tauplitz, diese schaffen es aber nicht ganz in meine Top 7. Wie schaut eure Liste aus? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Stay stoked! Toby

Beiträge

Dietmar
Fortgeschrittener
TobyMcGreen
Experte
Du brauchst einen Account um auf diesen Beiträge zu antworten Login of registreer.