PA #16: Live aus Engelberg

TobyMcGreen

Der Winter ist noch nicht vorbei!

Nach dem es viel zu lange trocken und warm war in den Alpen, ist der Winter endlich zurück! Die Vorhersage von Morris und die Schneekarten vom SLF lockten mich heute nach Engelberg. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass ich so spät in der Saison schon mal so einen geilen Tag hatte.

Es schneit unaufhörlich

Das Licht war meist sehr diffus, da der Himmel immer bedeckt war. Das Grün im Tal und die hin und wieder durchdrückende Sonne sorgten aber für den nötigen Kontrast. Und bei 40cm Neuschnee sollte man sich nicht über das Licht beklagen.

Ein bisschen Licht

Zu Beginn des Tages hing am Titlis eine dicke Nebelsuppe. Daher verzichtete ich darauf, den Gletscher zu befahren und vergnügte mich zwischen Stand und Trübsee. Unterhalb von 2300 Metern spürte man Teilweise deutlich, dass hier bis gestern noch alles grün war. In den Mulden war es aber herrlicher Powder!

Powder!

Suppe am Titlis

Dieser Powder war aber stets mit Vorsicht zu genießen. Die Unterlage war vielerorts schlecht oder nicht mehr vorhanden und es herrsche Lawinengefahr 3. Natürlich habe ich auch heute wieder ein paar Vollprofis ohne Ausrüstung entdeckt. Denkt daran, die Natur verzeiht keine Fehler. Also fahrt nicht ohne nötiges Wissen und Ausrüstung ins Gelände.

Lawine heute am Titlisgletscher

Auf der Schneeoberfläche konnte ich teilweise eine Schicht Graupel erkennen. Diese könnte für die nächsten Dumps zum Problem werden. Bleibt also wachsam.

Zum Mittag hin wurde der Schnee unterhalb von Stand (2400m) langsam schwer. Glücklicherweise lockerte sich aber der Nebel am Titlis und ich konnte den Gletscher zerpflügen. Und hier war der Powder erste Sahne und ich konnte mich vor Faceshots kaum retten.

Ich denke ihr verzeiht mir, dass ich mich an meinem wohl letzten Powdertag der Saison mehr auf das Powdern als auf das Filmen konzentriert habe. Ein paar schöne Bilder vom Vormittag hat‘s aber trotzdem gegeben.

Mehr Powder

Diese Woche dürfte besonders in Österreich episch werden. Haltet also die Ohren steif und verfolgt Morris Vorhersage. Für mich ist wegen Studium und Arbeit leider Schluss mit lustig. Euch wünsche ich noch viel Spaß mit dem Rest der Saison.

Stay Stoked!

Toby

Du brauchst einen Account um auf diesen Beiträge zu antworten Login of registreer.
Werbung

Schneeprognose - nächsten 6 Tage

  • 1
    Sankt Moritz
    171 cm
  • 2
    Madesimo
    151 cm
  • 3
    Mallnitz
    128 cm
  • 4
    Zillertal
    124 cm
  • 5
    Heiligenblut
    114 cm
  • 6
    Savognin
    113 cm
  • 7
    Bivio
    113 cm
  • 8
    Splügen
    112 cm
  • 9
    Alta Valtellina
    110 cm
» Mehr Reiseziele